Überschüsse in 2017 – Technischer Bereich verstärkt

Das Abwasserwerk der Stadt Blieskastel konnte im vergangenen Jahr 2017 einen Überschuss in Höhe von rund 200.000 Euro erwirtschaften. Das hat die CDU-Stadtratsfraktion mitgeteilt. Für die Zukunft wird mehr investiert und das Personal im technischen Bereich verstärkt. Die Themen beschäftigen den Stadtrat in seiner kommenden Sitzung.

Der Eigenbetrieb schloss im Jahr 2017 deutlich besser ab als geplant. Ausschlaggebend für das positive Ergebnis waren sowohl höhere Einnahmen als auch niedrigere Ausgaben. Der Wirtschaftsprüfer hat einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.

In den kommenden Jahren sieht die CDU verstärkte Investitionen in das Kanalnetz der Stadt. Mit Hilfe der vorhandenen Gewinnrücklagen wird dies auch zu stemmen sein. Aber auch das Personal im technischen Bereich soll verstärkt werden, um die ständig steigenden Anforderungen zu bewältigen.

CDU-Fraktionschef Holger Schmitt: „Die Sicherheit, der Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Infrastruktur sind Fokusthemen der CDU. Aus diesem Grund zeigen wir Flagge und unterstützen die Einstellung eines zusätzlichen Ingenieurs im Bereich Abwasser.“