Für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU Blieskastel wurde Lothar Jann die Goldene Ehrennadel der CDU Deutschlands verliehen. Landtagspräsident Stephan Toscani nahm gemeinsam mit dem CDU-Vorsitzenden Holger Schmitt die Ehrung vor.

Lothar Jann war in den 60er Jahren der CDU beigetreten und in Blieskastel politisch aktiv. Obwohl ihn der Beruf nach Hannover führte und er dort kommunalpolitisch heimisch wurde, blieb er Blieskastel und seinen früheren Mitstreitern treu und ist regelmäßig im Saarland unterwegs.

Bei der Ehrung anwesend war auch der Bürgermeister der Stadt Cuxhaven Herbert Kihm, der nach seinem kommunalpolitischen Start in Blieskastel ebenfalls beruflich bedingt in den Norden wechseln musste und dort für die CDU seit Jahrzehnten erfolgreich Kommunalpolitik betreibt.

Landtagspräsident Stephan Toscani würdigte das Engagement der langjährigen Mitglieder und ihre Verdienste als Vorbild für die Demokratie. In einer politischen Grundsatzrede stellte Toscani die Grundwerte unserer Demokratie heraus, für die es täglich neu einzustehen gilt.