Die CDU-Stadtratsfraktion unterstützt den Vorstoß von Blieskastels Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener für einen gemeindeübergreifenden Notfallplan in der Trinkwasserversorgung.

„Dies gilt insbesondere für die Vernetzung der verschiedenen Versorger und ihr Zusammenspiel mit Krisenstäben und Feuerwehren“, so CDU-Fraktionschef Holger Schmitt.

Auslöser ist der schwere Ausfall der Trinkwasserversorgung vergangene Woche in Teilen des Blies- und Mandelbachtals sowie Saarbrücken. Eine geborstene Hauptleitung der Stadtwerke Saarbrücken bei Erfweiler-Ehlingen brachte das gesamte System durcheinander. Die Zusammenhänge und ihre Auswirkungen im gesamten Bliestal haben alle Beteiligten in ihrem Ausmaß überrascht, ist sich die CDU sicher. Sie unterstützt daher den Vorstoß von Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener, einen  Notfallplan zu erstellen und die Erkenntnisse der vergangenen Woche darin zu verarbeiten.

Konkrete Vorschläge der CDU

Die Stadtverwaltung und die Feuerwehr sind für viele Not- und Gefahrenlagen mit Notfallplänen vorbereitet und ausgestattet. Ein Blackout bei den Wasserversorgern gehörte bislang nicht dazu.

Die umliegenden Stadtwerken müssen in den neuen Notfallplan mit einbezogen werden, so die CDU. Außerdem sollte die Ausrüstung der Feuerwehr mit Brauch- und Trinkwasserbehältern zur Versorgung im Notfall geprüft werden. Notfallübungen und Informationen an die Bevölkerung zur Vorsorge und Selbsthilfe im Notfall könnten das Handlungsprogramm abrunden.

CDU setzt Thema im Stadtrat auf Agenda

Weiterhin hat die CDU-Stadtratsfraktion einen Antrag für die nächste Sitzung des Werksausschusses des Stadtrates gestellt: Die Geschäftsführung der Stadtwerke Bliestal soll dem Rat noch einmal einen Überblick über den Vorfall und die Erkenntnisse daraus auf Seiten der Versorger geben.

Dank an Feuerwehr

Die CDU-Stadtratsfraktion bedankt sich bei der Feuerwehr und allen anderen Hilfskräften, die in dieser Ausnahmesituation die Information der Bürger und die Brauchwasserversorgung unterstützt haben.