Gewerbesteuereinnahmen weiter auf Rekordhoch

Zwischen 2008 und 2018 sind in Blieskastel per Saldo 1.000 neue Jobs entstanden: 1.000 Sozialversicherungspflichtige Beschäftigte mehr am Standort Blieskastel! Darauf hat die CDU-Stadtratsfraktion bei der Beratung des Haushalts 2019 hingewiesen. Blieskastel hat sich damit wesentlich besser entwickelt als der Saarpfalz-Kreis insgesamt.

„Wir haben in den vergangenen 10 Jahren den Fokus auf die Wirtschaftskraft unserer Stadt gelegt und die mittelständischen Unternehmen gestärkt“, erklärte CDU-Fraktionschef Holger Schmitt. Die Wirtschaftsförderung der Bürgermeisterin und die Gewerbesteuersenkungen der vergangenen Jahre haben dazu beigetragen: „Bei uns sind Unternehmen willkommen. Wir danken daher allen Unternehmen, die diese Arbeitsplätze geschaffen haben.“

Auch die Gewerbesteuereinnahmen haben sich dadurch merklich erhöht und liegen inzwischen mit einer guten Konstanz zwischen 6 und 8 Millionen Euro im Jahr. Der Haushalt 2019 sieht nun eine moderate Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes auf das Niveau von 2008 vor. Im aktuellen Vergleich mit anderen Kommunen ist dies für die CDU noch vertretbar.

In den kommenden Jahren will die CDU weitere Gewerbeflächen entwickeln, die Wirtschaftsförderung und die Kinderbetreuungsmöglichkeiten für Erwerbstätige weiter ausbauen.

Die positive Entwicklung bedeute aber nicht nur mehr Jobs, mehr Steuern und mehr Kaufkraft. Sie sei vielmehr die Grundlage für eine starke Stadt und lebendige Dörfer. Dazu Holger Schmitt: „Menschen, ob jung oder alt, haben eine Perspektive, ganz gleich welchen unserer schönen Stadtteile sie als Lebensmittelpunkt und Wohnort wählen.   Blieskastel hat Zukunft. Und darauf wollen wir aufbauen.“