Eilantrag für Ausschuss gestellt – Ministerium soll berichten

Präsenz in der Fläche erhalten!

CDU und Grüne im Blieskasteler Stadtrat haben die geplante Veränderung bei der saarländischen Polizei auf die Agenda im Stadtrat genommen. Nach jüngsten Medienberichten soll auch die Inspektion Blieskastel zu einem organisatorisch unselbstständigen Revier umgewandelt werden.

CDU und Grüne sind besorgt über diese Ankündigung. Die konkreten Auswirkungen auf die Polizeipräsenz und die öffentliche Sicherheit können aus der Berichterstattung noch nicht abgeschätzt werden. Es bestehe dringender Klärungs- und Handlungsbedarf. Aus diesem Grund soll zunächst der zuständige Abteilungsleiter im Innenministerium dem Rat über die genauen Planungen und Auswirkungen berichten.

Nach Ansicht von CDU und Grünen ist zu befürchten, dass die geplante Reorganisation zu einem Verlust an Sicherheit führt, wenn keine geeigneten Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Die Bürgermeister von Blieskastel, Gersheim und Mandelbachtal haben sich daher bereits schriftlich an den Ministerpräsidenten gewendet.

Gemeinsames Ziel aller Parteien im Stadtrat muss es sein, dass die Präsenz der Polizei in der Fläche gewährleistet ist und das derzeitige Sicherheitsniveau Blieskastels erhalten bleibt.