Täter von Einbruchsserie geschnappt

Die Täter der jüngsten Einbruchsserie in Blieskastel sind gefasst. Die CDU Stadtratsfraktion dankt den Ermittlern der Polizei. „Unsere Polizei macht einen guten Job“, so CDU-Fraktionschef Holger Schmitt. Nach Medienberichten handelt es sich um ein polizeibekanntes Duo im Alter von 18 und 31 Jahren.

Die Tatsache, dass das Duo nachts auf frischer Tat ertappt wurde, ist für die CDU auch der Beweis, dass die Polizei im Stadtgebiet nachts präsent ist und erfolgreich arbeitet. So werde Blieskastel auch in Zukunft eine der sichersten Städte im Saarland bleiben.

Sicherheitsbündnis mit Stadtpolizei ausbauen

Die CDU-Fraktion unterstützt ferner die Pläne von Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener, ein neues Sicherheitsbündnis zwischen Stadtverwaltung und Polizei zu schmieden: Mehr Kooperation und eine stärkere Ortspolizeibehörde mit eigenem Außendienst stehen dabei im Mittelpunkt. Dazu soll die Polizeiinspektion ins ehemalige Amtsgericht in der Innenstadt umziehen.

„Wir wollen unsere Ortspolizeibehörde in den kommenden Jahren konsequent zu einer Stadtpolizei nach dem Vorbild anderer Kommunen ausbauen“, so CDU-Fraktionschef Holger Schmitt. Sie soll die Polizeiverordnung der Stadt überwachen, z. B. gegen Verunreinigung, Vandalismus, Ruhestörungen vorgehen, Platzverweise aussprechen, Bußgelder verhängen und an Brennpunkten tätig werden.