Angesichts der drastisch steigenden Neuinfektionen unterstützt die CDU-Stadtratsfraktion die neuerlichen Maßnahmen der Landesregierung sowie des Landratsamts und der Stadt. „Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger zu Besonnenheit und Vorsicht auf. Es stehen uns schwierige Monate bevor“, so CDU-Fraktionschef Holger Schmitt.

Gleichzeitig mahnt die CDU jedoch den Bürgermeister, seine Stadtverwaltung nicht generell für Besucher zu schließen und gegen Bürger abzuschotten. Während des gesamten Sommers war die Stadtverwaltung für Publikumsverkehr geschlossen, dies soll laut Stadtverwaltung auch so bleiben. Zutritt gibt es nur nach Terminabsprache und die Besucher müssen vor den Rathäusern warten, was gerade bei schlechter Witterung ein Problem darstellt. „Wir sind auch für klare Hygienekonzepte. Aber der Bürgermeister sollte seine Bürger nicht im Regen stehen lassen“, so Holger Schmitt. 

So lange Geschäfte und Gaststätten weiterhin geöffnet und Veranstaltungen zulässig sind, hält die CDU diese drastische Art von Abschottungsmaßnahmen der Stadtverwaltung für fragwürdig. Denn welcher Gewerbetreibende oder Betrieb könnte so mit seinen Kunden umgehen?