Das Coronavirus hat sich in den vergangenen Wochen erneut mit einer Schnelligkeit verbreitet, die auch Experten überrascht hat. Diese Entwicklung stellt sowohl die Menschen im Saarland vor eine große Herausforderung.
Die CDU Stadtratsfraktion unterstützt daher die Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung, die den Schutz, die Gesundheit und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu jeder Zeit an oberste Stelle setzt. Dazu sind erneut einschneidende Maßnahmen notwendig, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und damit wertvolle Zeit zur Versorgung von schwer kranken Personen zu gewinnen. Die erste Coronawelle hat aber gezeigt, dass sich die meisten Saarländerinnen und Saarländer absolut vorbildhaft verhalten und der Zusammenhalt, Nachbarschaftshilfe und Solidarität großgeschrieben werden.
75 Prozent Umsatzersatz für betroffene Wirtschaftszweige
Auch die Wirtschaft leidet stark unter diese Situation. Dies gilt insbesondere für Bereiche, die im November erneut schließen müssen, wie z. B. Kultur-, Veranstaltungswirtschaft und Gastgewerbe. Hier soll das neue Maßnahmenpaket der Bundesregierung helfen: Ein einmaliger pauschaler Zuschuss in Höhe von 75 % des Umsatzes im November 2019.
Antragsberechtigt sind Unternehmen, Betriebe, Selbstständige, Vereine und Einrichtungen, denen aufgrund der staatlichen Anordnung das Geschäft untersagt wird beziehungsweise aufgrund bestehender Anordnung bereits untersagt ist, so die Bundesregierung. Die Beantragung ist kurzfristig möglich.
Die CDU Stadtratsfraktion unterstützt diese Maßnahmen. Auch die Bürgerinnen und Bürger können mithelfen und Angebote, wie z. B. Hol- und Bringdienste oder Geschenkgutscheine nutzen.