Die CDU-Stadtratsfraktion hat für die Stadtratssitzung einen Antrag zur umstrittenen Probebohrung im Kirkeler Wald gestellt. Konkret fordern die Christdemokraten eine Sondersitzung des Zweckverbandes Biosphäre Bliesgau. Verbandsvorsteher Landrat Gallo oder sein Stellvertreter werden aufgefordert, eine solche Sitzung einzuberufen.

Hintergrund sind die Probebohrungen der Firma MEG Weißenfels im Kirkeler Wald mit dem Ziel, ihre Wasserförderung um 150.000 Kubikmetern zu erhöhen. Hierzu müsste u.a. eine Wasserpipeline kilometerweit quer durch den Kirkeler Biosphärenwald gebaut werden. In den Medien wurde hierzu bereits ausführlich berichtet.

Da zusätzliche Entnahmen aus Grundwasserschichten in Kirkel auch unmittelbare Auswirkungen auf Nachbarkommunen der Biosphäre Bliesgau haben könnten, fordert die CDU ein abgestimmtes Vorgehen in der Biosphäre Bliesgau. Auf keinen Fall dürfe das Thema nun „unter den Teppich gekehrt“ werden, so die CDU. Daher hofft die CDU mit einer breiten Zustimmung für ihren Antrag im Stadtrat.

V.i.s.d.P.: CDU-Stadtratsfraktion. Vorsitzender: Holger Schmitt