Erfolg für den jüngsten Antrag der CDU: Die Stadt Blieskastel wird in diesem Jahr die Aktion „Gelbes Band“ umfassend einführen. „Unser Antrag für die Stadtratssitzung wird von der Stadtverwaltung in diesem Jahr umgesetzt“, erklärte der Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtrat, Holger Schmitt.

Bei der Aktion werden die Bäume gekennzeichnet, die für die Allgemeinheit freigegeben werden und von Spaziergängern kostenlos abgeerntet werden können. Bereits im letzten Jahr hatte der Stadtrat auf Antrag der CDU die Verwaltung beauftragt, ein Konzept dazu langfristig umzusetzen. Nun stehen die verbindlichen Maßnahmen für dieses Jahr fest.

Konkret wird die Stadt über die Medien die Bürgerinnen und Bürger ansprechen, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Durch klare Kommunikation und klare Regeln soll auch dem Diebstahl von Obst entgegengewirkt werden. Stadteigene Bäume werden durch ein „Gelbes Band“ und zusätzlich aufgestellte Infotafeln markiert und dürfen beerntet werden. Die Obst- und Gartenbauvereine werden kontaktiert und bei Interesse eingebunden. Unzugängliche Bereiche, wo sich Obstbäume, Wildblumen- und Kräuter befinden, sollen unberührt und geschützt bleiben. Auch das Nahrungsangebot für Tiere wird somit erhalten. Mit dem Biosphärenzweckverband soll über eine Kooperation verhandelt werden.

Aus Sicht der CDU fördert die Aktion die nachhaltige Nutzung heimischer Obstgehölze. Der Bezug der Menschen zum Leben mit der Natur und zu natürlichen Nahrungsgrundlagen könne dadurch gestärkt werden. Holger Schmitt: „Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Fachbereich Umwelt, Planung und Bauen für die positive Aufnahme dieses Themas!“