Müllablagerungen in unserer Natur haben in jüngster Zeit im gesamten Saarland stark zugenommen. Die Liste reicht von achtlos weggeworfenen Flaschen und Atemschutzmasken am Wegesrand bis zu illegalen Schadstoffablagerungen. Aufgrund jüngster Berichte in der Presse und den sozialen Medien hakte die CDU bei der Stadtverwaltung nach: Die Zahlen sind alarmierend.

Zwar konnte der Bürgermeister zur Anfrage der CDU keine Angaben über den Umfang und die Kosten der Müllbeseitigung machen. Fest steht aber: Bis Ende April hat die Stadtverwaltung über ihre Mängel-App (AEM) schon so viele Müllmeldungen erhalten wie in dem ganzen Jahr 2020! Die Verursacher ausfindig zu machen ist schwierig. Immerhin konnte seit Oktober in einem Fall der Täter ermittelt werden.

Müll mit nach Hause nehmen

In Coronazeiten verbringen viele ihre Freizeit im Freien, auch zum Verzehren mitgebrachter oder gekaufter Speisen und Getränke. Überquellende Mülleimer sind die Folge: Die CDU appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger, ihren Müll am besten mit nach Hause zu nehmen und gar nicht erst in die öffentlichen Mülleimer zu werfen. Größere Mengen an Verpackungen von Getränken und Speisen „to go“ passen ohnehin nicht in die öffentlichen Behältnisse.

Zivilcourage zeigen

Der Saarforst Landesbetrieb und die Stadt St. Ingbert haben jüngst die Bevölkerung in St. Ingbert aufgerufen, selbst im Wald Müll zu sammeln und dazu eine erste Müllsammelstation im Wald eingerichtet. Der Biosphärenzweckverband hat zu einer ähnlichen Aktion aufgerufen. Die CDU unterstützt diese Initiativen, sieht aber auch mehr Zivilcourage gefragt:

Nach der Polizeiverordnung der Stadt kann das Wegwerfen von Abfällen mit bis zu 5000 Euro als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Das illegale Entsorgen von Abfällen und die Beseitigung der ständig größer werdenden Müllmenge verursachen dazu noch hohe Kosten, die den städtischen Haushalt zusätzlich belasten. Die CDU bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, sachdienliche Feststellungen zu Müllsündern an die Ortspolizeibehörde (Ordnungsamt) der Stadt Blieskastel zu melden.

V.i.s.d.P.: CDU-Stadtratsfraktion. Vorsitzender: Holger Schmitt