Die Webenheimer Turnhalle muss saniert werden. „Der Zustand ist nach einem aktuellen Gutachten so schlecht, dass wohl nur ein Neubau sinnvoll ist“, erklärte Stadtratsmitglied Maximilian Kuntz bei einem Ortstermin. Schon im vergangenen Sommer hatten sich CDU-Stadtratsfraktion und die CDU-Webenheim für einen Neubau als wirtschaftlichste und nachhaltigste Lösung ausgesprochen. 

Gutachten bestätigt Position der CDU

Im Herbst 2019 hatte die Stadtverwaltung ein Gebäudeenergieberatungsbüro mit einem energetischen Sanierungskonzept beauftragt. Die Ergebnisse wurden dem Stadtrat im April vorgestellt. Wie die Vorlage der Stadtverwaltung darlegt, weist die Halle sowohl in Hinblick auf den Zustand der Gebäudehülle, als auch auf die technische Gebäudeausrüstung massive Schwachpunkte auf. Dementsprechend wurde auch die Sanierungsfähigkeit der Halle im Ausschuss in Frage gestellt. 

Nachhaltiges Konzept für Neubau gefordert

Zukunftsgerichtet und nachhaltig wäre daher aus Sicht der CDU nur ein neues Gebäude. Ein Neubau könne energetisch und technisch auf dem neuesten Stand errichtet werden. Dadurch könnten auch weitere Fördermöglichkeiten erschlossen werden. Daher hatte die CDU bereits gefordert, die Turnhalle für das Innerstädtische Entwicklungskonzept ISEK zu melden und neue Fördergelder einzuwerben. Auch die Kita Webenheim könnte in solche Überlegungen mit einbezogen werden. CDU-Fraktionschef Holger Schmitt sagte den Webenheimer Plänen die Unterstützung der CDU im Blieskasteler Stadtrat zu.

Sanierungskonzept soll im Ortsrat behandelt werden

„Wir werden das Thema Sachstand zur Turnhalle in der nächsten Ortsratssitzung auf die Tagesordnung bringen“, erklärte der Ortsvorsitzende der CDU Webenheim und Ortsratsmitglied Stefan Kuntz.

Die Turnhalle Webenheim ist in einem schlechten Zustand!