Die Blieskasteler Stadtbücherei hat neue Räumlichkeiten am Luitpoldplatz gefunden. Größer und freundlicher sind die Räumlichkeiten, eine echte Verbesserung für die Bürgerinnen und Bürger, zeigten sich die CDU mit Stadt- und Ortsratsfraktion zufrieden. „Dank der neuen Räume ist unsere Bücherei attraktiver geworden. Und Dank des Umzugs wird im ‚Haus des Bürgers‘ Platz geschaffen für die Polizei, die nach einem Umbau dort einziehen kann“, erläuterte Ortsvorsteher Jürgen Trautmann die erfreuliche Entwicklung.

Neue Räume für die Polizei – Kooperation mit Ordnungsamt

Noch vor der Kommunalwahl 2019 hatten die CDU und die damalige Bürgermeisterin den Plan entwickelt und die Entscheidung getroffen. Ein neues Sicherheitsbündnis zwischen Stadt und Polizei soll dadurch entstehen: Mehr Bürgernähe und eine engere Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt. Ergänzend dazu konnte nun auch die uniformierte Stadtpolizei durch eine Kooperation mit der Kreisstadt Homburg in die Tat umgesetzt werden. Auch dies war ein Projekt der CDU. Durch die Kooperation werden auch an Wochenenden und zu Randzeiten Stichpunktkontrollen an auffälligen Orten und Problemstellen im Stadtgebiet möglich.

Abgeordnete unterstützte

Die CDU-Vertreter dankten dem Bürgermeister, dass er das Projekt im Sinne der Stadt sachorientiert und besonnen von seiner Amtsvorgängerin übernommen hat und nun zu einem guten Abschluss führt. Möglich wurde das Projekt auch durch den Einsatz der Landtagsabgeordneten Jutta Schmitt-Lang, die beim Innenministerium für Blieskastel immer ein Eisen im Feuer hat. Wie schon bei den Zuschüssen für die Hallensanierung im Freizeitzentrum oder die Fußgängerbrücken in Breitfurt und am Niederwürzbacher Weiher vermittelte sie auch in diesem Fall für ihre Heimatstadt.

Neue Chance für die Stadtbücherei nutzen

Die CDU sieht für die Stadtbücherei in Zukunft weitere Entwicklungschancen. Denn die Unterkunft am Luitpoldplatz ist nur vorrübergehend geplant. Langfristig soll die Bücherei in der Kardinal-Wendel-Straße in einer ehemaligen Metzgerei eingemietet werden. Diese wird dafür aufwändig saniert. „Das ist eine große Chance, die Stadtbücherei attraktiver und im Herzen der Altstadt sichtbar zu machen. Die neuen Räume werden sicher noch besser“, zeigte sich die Landtagsabgeordnete zuversichtlich. Die CDU wird die weitere Entwicklung dieses Projekt auf allen Ebenen weiter unterstützen.