Blieskastel. Die CDU-Stadtratsfraktion Blieskastel stellt sich neu auf. Die Fraktion wird künftig von Patrick Hüther geführt, der bislang stellvertretender Vorsitzender war. Stellvertreter bleiben weiterhin Stefan Noll und Christian Wilhelm.
Der bisherige Fraktionsvorsitzende Holger Schmitt ist zum 1. April nach über 20 Jahren aus dem Blieskasteler Stadtrat ausgeschieden. Denn zu diesem Termin hat der Wirtschaftsfachmann die Geschäftsführung des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) übernommen. Rechtlich ist dieses kommunale Spitzenamt mit einem Stadtratsmandat nicht vereinbar. „Daher habe ich mein Mandat am 31. März niedergelegt. Ich habe meinen Wählerauftrag bis zum letzten Tag mit Engagement und Herzblut erfüllt“, erklärte Schmitt.
Schmitt wird in der kommunalen Familie sowie in der CDU künftig in anderen Funktionen aktiv bleiben. „Ich bin dankbar für das, was ich in Blieskastel – Dank unserer guten Kontakte und der Unterstützung der Landesregierung – gestalten durfte. Und ich bin stolz auf unsere Stadtratsfraktion“, so Schmitt.
In den vergangenen zwei Jahren hatte sich die Fraktionsführung zunehmend als Mannschaft mit wechselnder Sprecherrolle präsentiert. Themenbezogen meldeten sich die Stellvertreter zu Wort, gestalteten die inhaltliche Arbeit gemeinsam. Für die Oppositionsarbeit im Stadtrat hat sich dieses Vorgehen bewährt.
Mit dem 34-jährigen Patrick Hüther aus Niederwürzbach steht nun ein Vertreter der jüngeren Generation in der ersten Linie, der aber bereits auf eine 14-jährige Erfahrung im Stadtrat zurückblicken kann. „Ich werde mit meiner Fraktion eine engagierte und konstruktive Oppositionsarbeit für unsere Stadt machen“, kündigte Patrick Hüther an.