Die CDU-Fraktion im Stadtrat begrüßt die Anschaffung der vom Saarpfalz-Kreis finanzierten Sandsack-Füllmaschine. In diesen Tagen hat sie auf dem Gelände des Bauhofs in Blieskastel ihren neuen Aufstellplatz bekommen (Bericht in der SZ vom 08.04.2022).
Aus Sicht der CDU ist dies eine wichtige Anschaffung und auch die Standortwahl ist aufgrund der zentralen Lage eine sehr gute Lösung. Zum Schutz vor Starkregenereignissen kann dies allerdings nur ein Schritt von vielen sein.

Bekannte Maßnahmen zeitnah umsetzen

Die CDU-Stadtratsfraktion fordert den Bürgermeister und die Stadtverwaltung auf, bekannte Maßnahmen zeitnah umzusetzen: Vor über einem Jahr wurden zur Erstellung des Vorsorgekonzeptes Hochwasser und Starkregen in jedem Ort Ortsbegehungen mit den Ortsvorstehern, Stadtverwaltung und Feuerwehr durchgeführt. Dabei wurden zahlreiche kleinere Maßnahmen identifiziert, welche direkt umgesetzt werden sollten. Konkret geht es hier um Arbeiten an Gräben, Bachläufen und sonstigen exponierten Stellen, um die Bewältigung der Wassermassen zu gewährleisten. Ziel muss es sein, dass die Sandsack-Füllmaschine gar nicht erst regelmäßig zum Einsatz kommt.

„Die Starkregenereignisse treten bei uns im Stadtgebiet mittlerweile mehrmals im Jahr auf und verursachen immer wieder Sachschäden. Daher ist eine konsequente Beseitigung der ermittelten Schwachstellen gefordert“, erläutert der Fraktionsvorsitzende der CDU Patrick Hüther.