In der vergangenen Stadtratssitzung am 02. Juni stand die Bedarfsmeldung der Städtebauförderung für das Programmjahr 2022 auf der Tagesordnung. Über die vergangenen Jahre hinweg konnten in der Blieskasteler Altstadt durch die Förderung bereits etliche Modernisierungsmaßnahmen unterstützt werden, die das Stadtbild sichtbar verbessert haben.

Wenngleich die CDU dem Vorschlag grundsätzlich positiv gegenüberstand, sah sie im Vorfeld jedoch noch erheblichen Verbesserungsbedarf. Denn in Zeiten von Inflation und massivem Sanierungsstau hält die Fraktion eine Förderung für private Modernisierungsmaßnahmen von 60.000 Euro für nicht ausreichend. Bereits im vergangenen Jahr kritisierte die CDU daher bereits die gleiche Summe, die im Jahr 2020 noch bei 100.000 Euro lag. Nach den Beratungen während der Stadtratssitzung hat der Rat nun dem Änderungsantrag der CDU einstimmig zugestimmt und sich auf eine Förderung von 100.000 Euro verständigt.

Der Fraktionsvorsitzende Patrick Hüther erklärt hierzu: „Wir brauchen mehr private Investitionen und Unterstützung privater Bauherren in unserer Altstadt. Die Summe von 60.000 Euro ist hierfür klar zu wenig. Wir freuen uns dementsprechend sehr, dass der Stadtrat unserem Vorschlag gefolgt ist und die Summe für private Modernisierungsvorhaben nun spürbar erhöht hat.“