Im Sommer werden einige drängende Sanierungsarbeiten an der KITA Lautzkirchen durchgeführt. Ortsvorsteher Trautmann zeigte sich bei einer gemeinsamen Sitzung von CDU Blieskastel und CDU Ortsratsfraktion vor allem erfreut darüber, dass der Einbau einer Belüftungsanlage nun umgesetzt werde. „Der Schimmelbefall hat uns in der CDU Ortsratsfraktion und vor allem Ortsvorsteher Trautmann im letzten Jahr immer wieder sehr umgetrieben“, so Jutta Schmitt-Lang für die Ortsratsfraktion. „Für die Kinder und ihre Familien aber auch für die Erzieherinnen war es besonders wichtig, dass hier gehandelt wird.“Wie Ortsvorsteher Trautmann weiterhin erläuterte, werde nun auch die defekte Heizung ausgetauscht und auch Brandschutzmaßnahmen würden durchgeführt. Rund 270.000€ werden in der Lautzkircher KiTa investiert. „Wenn nun ohnehin ein Gerüst gestellt werden muss und der Brandschutz aufs Tableau kommt, wäre es sinnvoll auch eine Fluchttreppe aus dem oberen Stockwerk zu prüfen“, so Trautmann. Wichtig sei, dass in der Sommerpause nun zügig die Arbeiten vorangetrieben werden, damit der KITA-Betrieb möglichst wenig belastet werde.