Wie geht es weiter mit der Kita in Lautzkirchen? Was ist der Stand der Schimmelsanierungen und wann können die Kinder wieder zurück? Diese Fragen besorgter Eltern erreichen in den zurückliegenden Wochen vermehrt die Mandatsträger der CDU. „Daher haben wir die Kita Lautzkirchen auf die Tagesordnung im Ausschuss des Stadtrates gesetzt.“ Das erklärte der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Holger Schmitt.

In der Vergangenheit hatte sich auch die CDU-Ortsratsfraktion Blieskastel mehrfach mit der Kita befasst und eine zügige Sanierung angemahnt. Denn leider hatte der  Schimmelbefall ein deutlich größeres Ausmaß als die Verwaltung angenommen hatte und die Kinder mussten in die ehemalige Kita in Bierbach ausgelagert werden. Damals hoffte man auf eine Rückkehr in das vertraute Umfeld nach den Sommerferien. Inzwischen ist es aber ziemlich ruhig geworden um das Projekt. Ein Sachstandsbericht im Ausschuss wird dazu sicher die notwendige Klarheit bringen.