Am Blieskasteler Altstadtrand wird nach Abschluss der letzten Straßenbauarbeiten erstmal Stillstand herrschen. Das ist das traurige Ergebnis der jüngsten Bauausschusssitzung. Die Gestaltung der großen Brachflächen ist völlig ungewiss. Die CDU mahnt mehr Grün sowie eine Lindenallee an.

„Wir können diese Schotter- und Asphaltwüste als Biosphärenstadt nicht so belassen. Schon beim Bau der Straße hätte die Stadtverwaltung begleitend eine Begrünung planen können. Eine Lindenallee wäre zukunftsweisend“, so Georg Josef Wilhelm für die CDU.

Seit der Kommunalwahl 2019 wurde unter Führung von SPD und Grünen Blieskastels Altstadtrand aufwändig neugeplant: Vor der Kreissparkasse soll eine neue Festhalle und ein neues Biosphärenhaus gebaut werden. Als Ersatz für die Parkplätze sollen Parkhäuser gebaut werden. Die Parkplätze werden dann wohl kostenpflichtig. Der Bürgermeister fasste den Beschluss dazu während der ersten Coronawelle sogar wegen Eilbedürftigkeit und mit Verweis auf einen Notstandsparagraphen ohne den Stadtrat. Wie sich nun herausstellte war diese Eile völlig überflüssig.