Die CDU-Stadtratsfraktion hat für die nächste Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste einen Antrag gestellt, allen Blieskasteler Vereinen städtische Hallen zur Durchführung von Mitgliederversammlungen/Jahreshauptversammlungen einmal im Jahr kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Der Beschluss solle so lange gelten, wie die infektionsrechtlichen Verordnungen, Gesetze und Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Kraft sind.

Der Verlauf und die Dauer der Pandemie stellen viele Vereine vor die Herausforderung, ihre Arbeit aufrechtzuerhalten, heißt es in der Antragsbegründung. Neben dem Betrieb mit Trainings, Proben und Veranstaltungen besteht auch der Bedarf, Mitgliederversammlungen und Jahreshauptversammlungen durchzuführen. „Solche Versammlungen sind in vielen Vereinssatzungen verpflichtend, können aber aufgrund von Hygienevorschriften in Coronazeiten oft nicht in den üblichen Vereinsheimen oder Gaststätten abgehalten werden“, erklärte CDU-Fraktionschef Holger Schmitt den Antrag. Dagegen erscheinen die städtischen Hallen geeignet, Versammlungen mit Abstand und Hygieneregeln durchführen zu können.