SPD und Grüne im Stadtrat haben einen Antrag für Corona-Vereinshilfen abgelehnt. Daher wird die Stadt Blieskastel ihren Vereinen vorerst keine Förderung gewähren, wie es die CDU gefordert hatte. Alle anderen Fraktionen hatten dem Antrag zugestimmt. Eine weitere Förderung sei nicht nötig, hieß es aus den Mehrheitsfraktionen.

Verwunderung über diese Position herrschte auf Seiten der CDU. Schließlich hatte die CDU lediglich einen Antrag der SPD-Ortsratsfraktion Niederwürzbach für den dortigen Ortsrat übernommen und in den Stadtrat eingebracht – mit einem entscheidenden Unterschied: „Wir wollen, dass die Stadt Blieskastel für alle Stadtteile einheitlich tätig wird. Eine Hilfe für unsere Vereine muss einheitlich für das gesamte Stadtgebiet angewendet werden. Sie darf nicht zu Lasten der knapp bemessenen Ortsratsbudgets ausgezahlt werden“, erklärte CDU-Fraktionschef Holger Schmitt. Die meisten Ortsräte seien mit ihren schmalen Budgets überhaupt nicht in der Lage, solche Hilfen zu zahlen.