Das Grundschulgebäude in Altheim ist startklar. Energetisch saniert, innen renoviert und neu möbliert. Nur etwas fehlt seit einigen Jahren: Die Schüler! Vertreter von CDU-Stadtverband und Fraktion gingen dem Problem auf den Grund und besichtigten das top gepflegte Gebäude mit Altheims Ortsvorsteherin Beate Lambert.

Für eine einvernehmliche Zusammenarbeit mit Medelsheim

Aktuell werden alle Schüler aus Blieskastels Süden in Medelsheim beschult. Im Jahr 2015 hatten die Altheimer für den Erhalt ihrer Schule demonstriert und die CDU hatte dies unterstützt. Damals wurde der Schulbetrieb aufgrund der Schülerzahlen nach Medelsheim verlegt. Dabei sollen in einigen Jahrgängen die meisten Schüler aus dem Stadtgebiet Blieskastel stammen. Und vielerorts haben die Geburten wieder zugenommen, ebenso steigt die Nachfrage für Nachmittagsbetreuung stetig. Für solche Entwicklungen wäre das Altheimer Gebäude bestens ausgestattet.

„Wir sollten daher jetzt die aktuelle Faktenlage sichten und neu bewerten, ein zukunfts-gerichtetes Konzept für die Grundschule finden und für die Dorfgemeinschaft einen Treffpunkt im Schulhaus schaffen“, fasste CDU-Fraktionschef Holger Schmitt das Ergebnis des Gesprächs zusammen. Aktuell habe die Stadtverwaltung alle Schulgebäude besichtigt und dem Stadtrat einen Zustandsbericht gegeben. Bezeichnenderweise war das Schulhaus Altheim noch nicht dabei. Hier will die CDU nachhaken.

Dörfer in der aktuellen Debatte nicht vernachlässigen

Die Dörfer in Blieskastels Süden brauchen eine Perspektive. Aktuell liegen bei der Stadtverwaltung die Dörfern im Fokus, in denen das Entwicklungskonzept ISEK erstellt und finanziert wird. SPD und Grüne haben im Vorgriff darauf bereits einige Projekte im Haushalt 2020 gesponsert. „Die Dörfer Altheim, Brenschelbach, Riesweiler, Böckweiler und Pinningen dürfen aber nicht in Vergessenheit geraten!“, fordert CDU-Fraktionschef Holger Schmitt.