Nachdem der Stadtrat bereits in seiner Sitzung am 2. Juni die Summe zur Förderung von privaten Modernisierungsmaßnahmen, auf Initiative der CDU-Stadtratsfraktion, einstimmig von 60.000€ auf 100.000€ erhöht hatte, wurde nun in der Stadtratssitzung am 21. Juli auch noch eine weitere Forderung der CDU-Fraktion beschlossen: Die Förderobergrenze für einzelne Modernisierungsmaßnahmen wurde von 20.000€ auf 30.000€ erhöht.

Damit wurden nun beide Kernforderungen der CDU zu diesem Thema beschlossen. Über die vergangenen Jahre hinweg konnten in der Blieskasteler Altstadt durch die Förderung bereits etliche Modernisierungsmaßnahmen unterstützt werden, die das Stadtbild sichtbar verbessert haben.

Der Fraktionsvorsitzende Patrick Hüther erklärt hierzu „Wir brauchen mehr private Investitionen und Unterstützung privater Bauherren in unserer Altstadt. In der letzten Zeit kam es zu massiven Preisanstiegen im Baugewerbe. Wir freuen uns dementsprechend sehr, dass der Stadtrat unserem Vorschlag gefolgt ist und die Förderobergrenzen für private Modernisierungsmaßnahmen nun folgerichtig ebenfalls erhöht hat.“