Innenminister stockt Förderprogramm auf – 50.000 Euro für Blieskastel

Die CDU Blieskastel und ihre Stadtratsfraktion haben die Stadtverwaltung aufgefordert, unverzüglich Luftfilter für alle Blieskasteler Schulen und Kitas zu beschaffen. Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon stellt der Stadt Blieskastel hierzu 50.000 Euro zur Verfügung. „Die Fördermittel müssen nur abgerufen werden, eine Antragsstellung ist nicht erforderlich. Wir danken unserem Innenminister, dass er hier alle Wege für die Kommunen geebnet hat.“ Das erklärte die Blieskasteler Landtagsabgeordnete und CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jutta Schmitt-Lang.

Delta-Variante auf dem Vormarsch

Auch wenn die aktuellen Coronazahlen Entspannung zeigen, steigt die Sorge auf eine weitere Coronawelle im Herbst. Grund ist die aggressive Delta-Variante des Virus. Da Kinder unter 12 Jahren nicht geimpft werden, sind Grundschulen und Kitas besonders gefährdet. Das Problem ist nicht neu. Doch wenn im Herbst weite Teile der Bevölkerung vollständig geimpft sind, könnten Kinder dem Virus bei normalem Unterricht schutzlos ausgeliefert sein. Daher darf aus Sicht der CDU mit der Beschaffung von Luftfiltern nicht weiter gezögert werden. Auch ohne Fördermittel wäre die Stadt daher gehalten zu handeln und selbst Geld in die Hand zu nehmen.

Stadt Blieskastel zögerte bislang

Bereits im November 2020 hatte die CDU Luftfilter für Blieskasteler Grundschulen und Kitas gefordert. Schon damals hatte das Innenministerium ein eigenes Förderprogramm gestartet. Enttäuschend zögerlich und ablehnend dagegen war die damalige Haltung des zuständigen Beigeordneten. Die Geräte seien kurzfristig nicht zu beschaffen, der Einsatz nicht empfohlen, hieß es damals aus dem Rathaus. Die CDU-Stadtratsfraktion will nun nochmal nachhaken. Denn inzwischen gibt es neben der Landesförderung auch eine Förderung des Bundes. Unabhängig von Fördermitteln, muss die Stadt aber bereit sein, zum Wohle und zur Sicherheit der Kinder eigene Mittel einzubringen.

Der Stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Wilhelm kennt als dreifacher Familienvater die schwierige Situation in Grundschulen und Kitas nur zu gut: „Nach der beunruhigenden Ausbreitung der Delta-Variante und dem großzügigen Förderangebot von Klaus Bouillon muss jetzt endlich gehandelt werden. Wir brauchen Luftfilter für alle. Das Geld in die Sicherheit unserer Kinder ist bestens angelegt. Auch die Stadt sollte ihren Beitrag dazu leisten.“