In den Blieskasteler Grundschulen sind in diesen Tagen die ersten Luftfilter eingetroffen. „Damit geht eine wichtige Forderung der CDU-Stadtratsfraktion in Erfüllung“, erklärte der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Wilhelm. Bereits im vergangenen November hatte die CDU das Thema Luftfilter thematisiert und zu Beginn der Sommerferien nochmal bei der Stadtverwaltung nachgehakt.

Dank an Innenminister Boullion

Die CDU-Stadtratsfraktion dankt sowohl der Landesregierung für ihre finanzielle Unterstützung. Besonderer Dank gilt dem saarländischen Innenminister Klaus Boullion, der der Stadt Blieskastel zusätzlich zu bestehenden Förderangeboten 50.000 Euro zur Verfügung gestellt hat.

Zusätzliche Schutzmaßnahme

Die zusätzliche Schutzmaßnahme ist aus Sicht der CDU nun auch dringend notwendig. Da Kinder unter 12 Jahren nicht geimpft werden, sind Grundschulen und Kitas besonders gefährdet. Das Problem ist nicht neu. Doch wenn im Herbst weite Teile der Bevölkerung vollständig geimpft sind, könnten Kinder dem Virus bei normalem Unterricht schutzlos ausgeliefert sein. Auch ohne Fördermittel wäre die Stadt daher gehalten zu handeln und selbst Geld in die Hand zu nehmen.

CDU: Auch Kitas und FGTS ausstatten

Der Stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Wilhelm kennt als dreifacher Familienvater die schwierige Situation in Grundschulen und Kitas nur zu gut: „Nach der beunruhigenden Ausbreitung der Delta-Variante und den großzügigen Förderangeboten ist klar: Wir brauchen Luftfilter für alle Schulen und Kitas. Das Geld in die Sicherheit unserer Kinder ist bestens angelegt. Auch die Stadt sollte ihren Beitrag dazu leisten.“