Gutachten beauftragt – CDU erwartet Verbesserungen

Die Stadt Blieskastel will ihr Gebäudemanagement innerhalb der Verwaltung zentralisieren. Auch die CDU unterstützt dieses Vorhaben und hat einem entsprechenden Beschluss im Stadtrat zugestimmt.

Mit einem Gutachten soll die Zentralisierung auf eine fundierte Grundlage gestellt werden. 83.000 Euro kostet der Beratervertrag, weshalb die CDU auf eine öffentliche Debatte im Stadtrat bestand. Angesichts der hohen Kosten verlangt die CDU, dass das Gutachten zu messbaren Prozess- und Effizienzverbesserungen führt. „Die Ergebnisse dürfen nicht in der Schublade verschwinden, sondern müssen rasch in die Tat umgesetzt werden.“ Das forderte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU Patrick Hüther.

Leider haben SPD und Grüne in den beiden zurückliegenden Jahren zahlreiche Umorganisationen ohne klares Ziel vorgenommen. Das Personalkarussell dreht sich auf Hochtouren, die Funktionsfähigkeit der Verwaltung ist dadurch eingeschränkt. „Eigentlich hätte das Gutachten die Grundlage für künftige Umorganisationen und Personalent-scheidungen sein müssen und nicht umgekehrt“, so Hüther. Die CDU hofft, dass mit dem Gutachten endlich etwas mehr Transparenz in die rot-grüne Postenpolitik im Rathaus kommt.