Der Standort des Blieskasteler Von der Leyen-Gymnasiums am Blieskasteler Schlossberg ist gesichert. Im Jahr 2019 hatte sich die CDU aufgrund baulicher Mängel und Beschwerden vehement für dessen Sanierung sowie den Erhalt am heutigen Standort eingesetzt. Nun steht die finale Entscheidung im Kreistag am 14. Dezember in öffentlicher Sitzung an: Neben dem Erhalt der historischen Gebäude soll es einen Ersatzneubau geben. 

Einziger Wehrmutstropfen: Das stadtbildprägende „Internatsgebäude“ soll außer Dienst gestellt werden. Die CDU setzt sich hier für eine zukunftsfähige und nachhaltige Weiterentwicklung ein. „Wir haben hierzu schon viele Ideen gesammelt“; so CDU-Fraktionschef Holger Schmitt.

Dank gilt der CDU-Kreistagsfraktion, die sich stets für den Erhalt des Standorts und der historischen Gebäude anstatt eines Neubaus auf der grünen Wiese eingesetzt hat.