CDU-Fraktion tagt seit November wieder online

Der Blieskasteler Stadtrat tagt im Dezember erstmals in seiner Geschichte online. Die Sitzung soll wegen der Coronasituation im „Hybridformat“ ausgetragen werden. Die CDU-Fraktion hatte dies beantragt und auch aus anderen Fraktionen Unterstützung erhalten. Die CDU dankt dem Bürgermeister für die umsichtige Entscheidung für die Gesundheit aller Ratsmitglieder. Auch die CDU hält seit November ihre Fraktionssitzungen wieder online ab.

Im Frühjahr hatte der Stadtrat im dritten Anlauf einen Antrag der CDU für Videokonferenzen im Pandemiefall beschlossen. Zuvor war der Antrag an der Mehrheit im Stadtrat gescheitert. „Die elektronische Tagung gewährleistet in der derzeitigen Situation nicht nur einen umfassenden Gesundheitsschutz, sondern ermöglicht jedem einzelnen Stadtratsmitglied zudem auch die bestmögliche Wahrnehmung seines freien Mandates“, so Christian Wilhelm für die CDU-Fraktion. Eine öffentlich übertragene Stadtratssitzung im Internet bietet zudem Transparenz politischer Entscheidungsprozesse für die Bürgerinnen und Bürger vom Blieskastel.