CDU: Finanzloch endlich stopfen

Seit über zwei Jahren mahnt die CDU Niederwürzbach den Neubau der Brücke über den Würzbacher Weiher an. Nun endlich soll eine Nachfinanzierung für ein Finanzloch gefunden sein, das es gar nicht hätte geben dürfen: Statt der im Haushalt veranschlagten 340.000 Euro soll die Brücke nun 60.000 Euro mehr kosten. Dieses Loch muss zuerst gestopft werden.

CDU fordert schnellen Zuschuss und Bau im Frühjahr

„Wir sind froh, dass die Stadt ihre Hausaufgaben gemacht hat und einen weiteren Zuschuss beantragt hat. Unsere Beharrlichkeit zahlt sich aus“, stellte der CDU-Chef von Niederwürz-bach Patrick Hüther zufrieden fest. Denn erst wenn die Gesamtfinanzierung steht, können die Zuschüsse fließen und der Bau beginnen. Aufgrund der Verlautbarungen aus dem Blieskasteler Rathaus erwartet die CDU einen raschen Zuschuss noch vor der Landtagswahl Ende März. 

Dank an Blieskasteler Abgeordnete

Bereits im Sommer 2020 hatte die Landtagsabgeordnete Jutta Schmitt-Lang die gute Botschaft nach einem Gespräch mit Innenminister Klaus Boullion (CDU) mitgebracht und einen Zuschuss in Höhe von 100.000 Euro gesichert. Neben einem Zuschuss von Umweltminister Reinhold Jost (SPD) stehen auch diese Fördergelder seitdem bereit. „Sowohl für die Brücke in Niederwürzbach als auch für die Brücke zwischen Breitfurt und Wolfersheim steht das Geld bereit, das der Innenminister mir zugesagt hat. Ich freue mich, wenn auch die sonstigen Rahmenbedingungen nun endlich geklärt werden und die Projekte auf die Zielgeraden gehen können“, so Schmitt-Lang.