Illegale Graffitis entfernen – Großer Frühjahresputz angeregt

Die CDU hat die Säuberung der Bliesbrücke von illegalen Graffitis beantragt. Die Brücke prägt wesentlich den ersten Eindruck von unserer schönen Barockstadt. Aktuell wirkt die Einfahrt in unsere Stadt jedoch eher beschämend. 

In den vergangenen Monaten hatte ein Schmierfink in der Blieskasteler Altstadt sein Unwesen getrieben, bis er von der Polizei auf frischer Tat geschnappt wurde. Die Schmierereien sind geblieben. Bereits 2019 wurde die Bliesbrücke auf Initiative der CDU von Graffitis gereinigt. Zwar lehnte der Landesbetrieb für Straßenbau die Reinigung ab. Der Stadt wurde aber das Entfernen von Graffitis auf eigene Kosten gestattet. 

Weiterhin schlägt die CDU vor, auch Privatpersonen eine professionelle Graffiti-Entfernung zu vermitteln und zu bezuschussen. Beispielsweise könnte über das Stadtmarketing ein zentraler Frühjahresputz organisiert werden.