Ersatz für bisherige „Flatrate“ gefordert

Die CDU-Stadtratsfraktion begrüßt die Öffnung des Wertstoffhofes und der Grüngutannahme in Blieskastel. Sie unterstützt damit die Stadtverwaltung aufgrund zahlreicher Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger mit Blick darauf, dass sich Beschwerden über illegale Ablagerungen häufen.

„Wir hoffen, dass die getroffenen Regelungen für eine geordnete Anlieferung sorgen, um Mitarbeiter und Bürger zu schützen“, so CDU-Fraktionschef Holger Schmitt. Viele Blieskasteler haben die vergangenen Wochen zum Aufräumen genutzt, und die Gartensaison ist in vollem Gange. Da türmen sich die Abfälle, welche entsorgt werden müssen. Die CDU appelliert auch an alle Bürgerinnen und Bürger, sich verantwortungsvoll zu verhalten und ihre Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen.

CDU für „Bonus für ordentliche Grünschnittanlieferer“

In diesem Zusammenhang fordert die CDU auch eine rasche Alternativlösung zu der früheren Flatrate. Von einem „Bonus für ordentliche Grünschnittanlieferer“ nach der Sperrung der Annahmestelle ist die Rede. Die Beratungen zu diesem Thema verliefen schleppend und mussten aufgrund der Coronapandemie unterbrochen werden.

Die Coronakrise darf aus Sicht der CDU nicht dazu führen, eine Entscheidung für einen solchen Bonus weiter zu verzögern. Im Gegenteil. Die CDU wird daher ihrer Forderung nochmal Nachdruck verleihen und für eine rasche Klärung plädieren.