Der REWE-Markt ist an seinem jetzigen Standort in der Florianstraße bekanntermaßen seit Jahren auf Abruf. Bereits vor über einem Jahr, noch unter der ehemaligen Bürgermeisterin, war ein geeigneter Standort für einen neuen Markt ausgewählt worden, der alte Blieskasteler Bauhof in den Lohgärten: Der alte Schandfleck sollte abgerissen werden.Seitdem wurde es still um das Projekt. „Wir haben im Ortsrat eine entsprechende Anfrage gestellt zum Stand des Verkaufs und den Verhandlungen mit REWE“, so die Vorsitzende der CDU Blieskastel und Landtagsabgeordnete Jutta Schmitt-Lang. „Uns als CDU ist es wichtig, REWE auch zukünftig in Blieskastel zu halten, die Arbeitsplätze im Markt und in der Filiale der Bäckerei Mischo zu sichern und den Schandfleck alter Bauhof zu beseitigen“, sagte Schmitt-Lang beim Vororttermin.Planungen für den Standort „Alter Bauhof vorantreiben“Auch Ortsvorsteher Trautmann zeigte sich nach wie vor überzeugt von dem neuen Standort in den Lohgärten. „Sorge bereiten mir allerdings neue Planungen der Stadtverwaltung, die den Verkehr der Einkäufer direkt am Seniorenzentrum vorbeiführen würden und die nächtlichen Anlieferungen ebenfalls auf diese Seite verlagern wollen“, erklärte Trautmann. Die Vertreter der CDU Blieskastel und der Stadtratsfraktion zeigten sich überzeugt, dass dies neben erheblichen nächtlichen Störungen auch Gefahrensituationen für Fußgänger und Besucher des Seniorenheims und des neuen Wohnheims der Caritaswerkstätten mit sich brächte.Interessen der Anwohner berücksichtigen- Gefahrenstellen verhindern„Am alten REWE-Standort waren die Verkehrssituation und der Fußgängerüberweg immer eine Gefahrenstelle. Wir brauchen für den neuen REWE ein tragfähiges Konzept, das auch die Interessen der Senioren und der übrigen Anwohner angemessen berücksichtigt“, erklärte Holger Schmitt für die CDU Stadtratsfraktion. Die CDU wolle im Stadtrat das Projekt weiter unterstützen, sich aber auch für die Interessen der Anwohner einsetzen.