Bereits in der Novembersitzung 2021 wurden den Stadtratsmitgliedern von Herrn Nehlig und Herrn Kohl Ideen und Vorschläge zur Steigerung der Attraktivität der Radverkehrswege im Stadtgebiet von Blieskastel präsentiert.

Die beiden Experten wurden vom Bürgermeister mit dieser Aufgabe betraut, um möglichst zu Beginn der Fahrradsaison 2022 erste Verbesserungen vorzeigen und eine attraktivere Infrastruktur für Blieskastel und die Stadtteile anbieten zu können. 

Eine verbesserte Radverkehrsinfrastruktur war auch ein wichtiges Thema bei den Beratungen zur Frage von Mobilität beim „Runden Tisch Klimaschutz“ und Gegenstand der Abschlusspräsentation im Stadtrat. Fraktionsvorsitzender Hüther: „Die Ideen und guten Vorschläge der Fachleute, die uns präsentiert wurden, müssen zeitnah zur Umsetzung kommen. Eine weitere Attraktivitätssteigerung der Verkehrs- und Radwegeinfrastruktur in und um Blieskastel ist sehr sinnvoll und wird von uns voll umfänglich unterstützt. Wir hoffen, dass der Bürgermeister diese Maßnahmen priorisiert weiter vorantreiben wird.“

Auch der aktuelle Aufruf des Bürgermeisters zur Beteiligung an der Aktion Stadtradeln in Blieskastel findet die volle Unterstützung der CDU-Stadtratsfraktion. Zudem ist er ein Beleg dafür, dass Fahrradverkehr ein wichtiges Thema ist und immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die CDU-Stadtratsfraktion fordert deshalb eine priorisierte Umsetzung von kurzfristig möglichen Verbesserungsmaßnahmen und eine flankierende Öffentlichkeitskampagne, um die Bürgerinnen und Bürger zeitnah zu informieren.

Altstadt-Umgehung-Ost

Bereits zum vergangenen Wochenende konnte die Vollsperrung des Kreisverkehrs am Finanzamt und damit früher als vorgesehen aufgehoben werden. Die CDU-Stadtratsfraktion ist sehr erfreut, dass sich die Maßnahmen zur „Altstadt-Umgehung-Ost“ nun endlich auf der Zielgerade befinden. Damit steht die Umsetzung des von der CDU vor 10 Jahren konzipierten Verkehrs- und Stadtentwicklungskonzeptes mit drei Kreiseln, der Bliesbrücke und dem Busbahnhof vor dem Abschluss.

„Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein der Stadtentwicklung und zur Steigerung der Attraktivität unserer Barrockstadt,“ so Fraktionschef Hüther. „Mit großer Sorge beobachten wir in diesem Zusammenhang allerdings die geplante Bebauung des Altstadtrandes und den Wegfall von Hunderten kostenfreier Parkplätze. Hier braucht es kluge Konzepte im Sinne der Bürgerinnen und Bürger. Gebührenfinanzierte Parkhäuser sind für uns hierzu nicht der richtige Weg. Ebenfalls beschäftigen wir uns derzeit mit einer ökologisch sinnvollen und optisch ansprechenden Gestaltung der neu geschaffenen Verkehrsflächen.“