Schmitt: Verbindliche Maßnahme für 2021 festlegen

Zum Internationalen Tag der Streuobstwiesen hat die CDU einen Antrag für die Aktion „Gelbes Band“ gestellt. „Wir sollten jetzt mit den ersten Maßnahmen für das Jahr 2021 starten, damit die Aktion im Herbst ein Erfolg wird“, so CDU-Fraktionschef Holger Schmitt.

Bei der Aktion werden die Bäume gekennzeichnet, die für die Allgemeinheit freigegeben werden und von Spaziergängern kostenlos abgeerntet werden können. Bereits im letzten Jahr hatte der Stadtrat auf Antrag der CDU die Verwaltung beauftragt, ein Konzept dazu langfristig umzusetzen. Nun will die CDU verbindliche Maßnahmen für das Jahr 2021 festlegen.

Aus Sicht der CDU fördert die Aktion die nachhaltige Nutzung heimischer Obstgehölze. Der Bezug der Menschen zum Leben mit der Natur und zu natürlichen Nahrungsgrundlagen könne dadurch gestärkt werden. Gleichzeitig sollen die Regelungen den Diebstahl von Obst bekämpfen. Die Bekämpfung von illegalem Ernten ohne Erlaubnis des Eigentümers ist für die CDU fester Bestandteil des Konzepts.

Künftig könnte auch der Biosphärenzweckverband die Koordination übernehmen und die Aktion in die Fläche tragen. Damit könnte die ganze Biosphäre Bliesgau zur Modellregion für die Aktion werden.