Die Stadt St. Ingbert schafft in der Innenstadt die Parkgebühren ab. Während die Mittelstadt diese Förderung zur Belebung des örtlichen Handels angeht, lässt die Umsetzung der Wirtschaftsförderungsmaßnahmen in Blieskastel weiter auf sich warten. „Unsere Anträge und Vorschläge liegen auf dem Tisch“, so CDU-Fraktionsvize Christian Wilhelm. Die CDU hatte zahlreiche Ideen für ein Förderprogramm eingereicht, die nun im Rathaus und der rot-grünen Ratsmehrheit auf Umsetzung warten.

Ein funktionierendes Parkraumkonzept ist Grundlage für eine belebte und attraktive Innenstadt. „Jeder kann sich daran erinnern, dass Anfang der 2000er Jahre unsere Altstadt insbesondere deswegen aus ihrem Dornröschenschlaf erwachte, weil ausreichend kostenfreier Parkraum für Kundinnen und Kunden unserer Geschäfte auf dem Paradeplatzes geschaffen wurde. Gerade mit Blick auf die künftigen Dauerbaustellen am Altstadtrand muss die Verwaltung zügig Handlungsfähigkeit beweisen“, so Christian Wilhelm.

CDU fordert: Arbeitsgruppe einberufen!

Bereits im März hatte die CDU gefordert, dass die Arbeitsgruppe „Parkraumkonzept“ aus Vertretern aller Interessengruppen (Anwohner, Gewerbetreibende, Kunden, Senioren, Behinderte etc.) unverzüglich eingesetzt wird. Vor einem Jahr hatte der Stadtrat die Verwaltung mit der Bildung einer solchen Arbeitsgruppe beauftragt. Nach Auskunft der Stadtverwaltung, konnte diese „pandemiebedingt bislang noch nicht gebildet werden.“