Schmitt-Lang: Verbindung zu Bliestalradweg und zum Radweg nach Niederwürzbach schaffen

Die CDU und ihre Stadtratsfraktion fordern eine Verbesserung für Radfahrer in Lautzkirchen. Konkret soll ein Lückenschluss vom Alschbacher Tal über den Ohligsteg entlang der Bahnstrecke bis zum Bahnhof in Lautzkirchen und zum Bliestalradweg geprüft werden. „Lautzkirchen ist für Radfahrer ein Gefahrenpunkt. Der Radweg von Niederwürzbach endet vor Lautzkirchen. Ein Lückenschluss zum Bliestalradweg sollte nun geprüft und Fördermittel beantragt werden.“ Das erklärte die Stadtverbandsvorsitzende der CDU und Landtagsabgeordnete Jutta Schmitt-Lang.

Bei einem gemeinsamen Ortstermin in den Sommerferien besichtigten Vertreter von Orts- und Stadtrat mit Ortsvorsteher Jürgen Trautmann einen Teilabschnitt einer möglichen Trasse entlang des Bahndamms. Die Straße „Am Ohligsteg“ ist seitens der Stadt im Haushalt für eine Erschließung vorgesehen. Hier könnten sicher Synergien geschaffen werden – auch zu Gunsten der Anliegerbeiträge – waren sich die Teilnehmer sicher. Auch die Situation eines gesperrten Grundstücks der Deutschen Bahn AG beim Ohligsteg muss in diesem Zusammenhang dringend geklärt werden.

Die Vertreter der CDU-Stadtratsfraktion haben sich bereiterklärt, das Thema in den Stadtrat einzubringen. Ebenso wie beim Lückenschluss zwischen Ballweiler und Biesingen sieht die CDU gute Möglichkeiten, Fördermittel einzuwerben. „Wir werden noch in diesem Jahr entsprechende Anträge in den Räten behandeln“, so die Landtagsabgeordnete abschließend.