Die CDU hat Fredi Brabänder für seine langjährigen Verdienste mit der Goldenen Ehrennadel der CDU Deutschlands ausgezeichnet. Die Ehrennadel wird für die 50-jährige Mitgliedschaft und den engagierten Einsatz in der CDU verliehen. Fredi Brabänder wurde im Jahr 1972 vom damaligen CDU-Ortsvorsitzenden Heinz Greff für die CDU geworben und war in der Folge als Schriftführer, Schatzmeister und Geschäftsführer viele Jahre für den CDU Ortsverband aktiv. Zuletzt begleitete er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, welches er bis 2014 inne hatte. Die CDU-Kreisvorsitzende Jutta Schmitt-Lang nahm die Ehrung vor und dankte Fredi Brabänder für seine Verdienste: „Uns treu verbundene Mitglieder sind ein wesentliches Fundament unserer erfolgreichen Parteigeschichte. Wir sind daher stolz auf Mitglieder wie Fredi Brabänder.“