„Wir blicken selbstbewusst in die Zukunft!“

Staffelübergabe beim Stadtverband der CDU Blieskastel

Blieskastel (WP). Nach vier erfolgreichen Jahren an der Spitze der Blieskasteler Christdemokraten übergab Jutta Schmitt-Lang (MdL) den Vorsitz des CDU Stadtverbandes in neue Hände. Mit großem Applaus bedankten sich die Delegierten bei der scheidenden Vorsitzenden für die geleistete Arbeit und ihr enormes Engagement für den Verband. Als Kreisvorsitzende der CDU Saarpfalz bleibt sie „ihrer“ CDU Blieskastel erhalten und wird sich weiterhin tatkräftig für ihre Heimat einsetzen.

Ihr folgt Matthias Seel aus Wolfersheim. Dieser wurde von den Delegierten im Vereinsheim des „Schützenverein König Ludwig 1906 e.V. Lautzkirchen“ mit einem beeindruckenden Ergebnis gewählt.

Als Stellvertreter stehen ihm der ehemalige CDU-Fraktionsvorsitzende Holger Schmitt (Blieskastel) und der JU-Stadtverbandsvorsitzende, zugleich stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, Johannes Engel (Aßweiler) zur Seite. „Der neue Vorstand ist ein starkes Team aus erfahrenen Personen, jungen Menschen, Männern und Frauen. Gemeinsam werden wir uns dafür einsetzen, dass unsere Stadt und ihre Stadtteile auch in Zukunft attraktive Lebensmittelpunkte bleiben.“ so das Fazit des neuen Vorsitzeden nach der Versammlung.

Blieskastel, eine starke Stadt mit starken Dörfern

Der ausgebildete Chemie- und Geschichtslehrer Seel (37), der mittlerweile in der Verwaltung des Saarländischen Landtags tätig und in Wolfersheim familiär fest verwurzelt ist, ging neben aktuellen Stadtthemen auch auf seine Visionen des Zusammenlebens in Blieskastel ein: „Unsere Dörfer müssen verstärkt in den Blickpunkt kommen und wir müssen für gleichwertige Lebensverhältnisse überall im Stadtgebiet sorgen. Es darf keine drastischen Benachteiligungen einzelner Stadtteile oder gar das Gefühl „Bürger zweiter Klasse“ geben.“ Die Stadt Blieskastel müsse mit all ihren Pfunden wuchern, d.h. eine erfolgreiche Familien- und Biosphären-Stadt mit florierendem Tourismus, ein starker Wirtschaftsstandort mit modernen Arbeitsplätzen und top Infrastruktur, sowie eine hohe Lebensqualität in allen Ortsteilen gilt es zu manifestieren bzw. weiter auszubauen.

„Blieskastel Vision 2030“ – Strategie und Mitmachprogramm angekündigt

Es gelte wichtige Stadtprojekte, wie etwa die Vollendung der Altstadtumgehung oder das Thema Biosphärenhaus oder eine zukunftsfähige Energieversorgung umzusetzen und weitere zukunftsweisende Konzepte zu entwickeln. Hierfür will der neue CDU-Frontmann die Bürgerinnen und Bürger zum aktiven Mitgestalten anregen und kündigte für 2023 ein Mitmachprogramm „Blieskastel Vision 2030“ an. Ein Programm zum Entwickeln einer Zukunftsvision, wie die Menschen in Blieskastel und den umliegenden Orten künftig zusammenleben und arbeiten wollen.

Aktuelle Stadtpolitik ebenfalls Thema auf dem Delegiertentag

Die CDU Blieskastel stehe als selbstbewusste, eigenständige Größe jederzeit für den sachorientierten und themenbezogenen Umgang bereit. „Wir packen tatkräftig an und reichem Jedem respektvoll die Hand, der uns bei der Umsetzung unterstützen möchte. Die seit Juli anhaltenden Personaldebatten und Streitereien im Stadtrat schaden dem Image der Stadt und lähmen die Verwaltung. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen und Probleme in der aktuellen Zeit müssen solche Diskussionen ein Ende haben. Rückkehr zur Sacharbeit ist zwingend geboten, waren sich die Christdemokraten einig.“, so der CDU Mann.

Bei den Kommunalwahlen 2019 habe man von den Bürgerinnen und Bürgern den Auftrag erhalten, zum Wohle Blieskastels, seiner Dörfer und Einwohner zu handeln. Als zweitstärkste Kraft im Stadtrat werde die CDU auch weiterhin konstruktiv für die Zukunft unserer Stadt mitarbeiten.

Seel weiter, „mit eigenen Ideen und zukunftsweisenden Konzepten möchten wir uns von den politischen Mitbewerbern abheben und den Bürgerinnen und Bürgern ein gutes Angebot machen. Unser Anspruch ist es, ab 2024 wieder stärkste Kraft in Blieskastel zu sein, damit die Stadt und ihre Dörfer in eine gute Zukunft gehen.“

Foto: Der neue Vorstand des CDU Stadtverbands, privat

Der neugewählte CDU Vorstand im Überblick:

Vorsitzender:               Matthias Seel             (Blickweiler-Wolfersheim)

stv. Vorsitzender:       Holger Schmitt           (Blieskastel)

stv. Vorsitzender:       Johannes Engel          (Aßweiler)

Schatzmeisterin:        Peggy Schuler             (Lautzkirchen)

Schriftführer:              Sebastian Becker       (Blickweiler-Wolfersheim)

Organisationsleiter:  Yves Jacob                  (Bierbach)

Pressereferent:           Dr. Willi Petri              (Brenschelbach)

Referentin für Internet & Social Media:   Anna Rochester                    (Breitfurt)

Mitgliederbeauftragte:                                 Carolin Cristin Reitnauer     (Webenheim)

Beisitzer         Norgard Brockmann-Gaa    (Alschbach)

Beisitzer         Janine Geble                          (Blieskastel)

Beisitzer         Manuel Gummel                   (Blieskastel)

Beisitzer         Doris Hemmerling                (Biesingen)

Beisitzer         Frank Hombrecher               (Alschbach)

Beisitzer         Klaus Kihl                                (Aßweiler)

Beisitzer         Maximilian Kuntz                  (Webenheim)

Beisitzer         Stefan Kuntz                          (Webenheim)

Beisitzer         Ronné Lenhard                     (Bierbach)

Beisitzer         Ulrike Mauß                           (Niederwürzbach)

Beisitzer         Stephan Noll                          (Ballweiler)

Beisitzer         Frank Roppenecker              (Lautzkirchen)

Beisitzer         Sandra Stephan                    (Ballweiler)

Beisitzer         Anika Vogt                             (Lautzkirchen)

Beisitzer         Michael Wons                       (Niederwürzbach)

Beisitzer         Josef Welsch                         (Niederwürzbach)

Zur Person Matthias Seel

Matthias Seel (37) lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Wolfersheim und ist in seinem Heimatort fest verwurzelt.

Der gelernte Gymnasiallehrer für die Fächer Chemie und Geschichte war nach Stationen an Gymnasien in Ludwighafen und Speyer zuletzt an der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn in Homburg Erbach tätig, bevor er in die Verwaltung des saarländischen Landtages gewechselt ist.

Politisch ist Seel seit Jahren in vielfältigen Funktionen aktiv: zunächst als Mitglied in der Jungen Union, wo er u.a. sechs Jahre lang Stadtverbandsvorsitzender der JU Blieskastel war. Seit über zehn Jahren ist er stv. Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Blickweiler Wolfersheim.

Seit 2014 ist Seel der Ortsvorsteher des Blieskasteler Stadtteils Wolfersheim.

Foto: Matthias Seel, privat