Ortstermin in Breitfurt

Wer kennt sie nicht: Heruntergekommene Häuser in den Dorfkernen, die ein Sicherheitsrisiko darstellen und die Dörfer verschandeln. Manchmal findet man sie in Durchfahrtsstraßen. Besonders viele davon findet man aber in Breitfurt, sogar mitten im Wohngebiet. Eine belastende Situation für Nachbarn und Mitbürger, die ihren Ort lieben und ihn mit viel Engagement mitgestalten wollen. Die CDU war mit Stadtratsfraktion und Stadtverband vor Ort und nahm diese Missstände ins Visier.

„Diese Ruinen stellen ein ernstes Problem dar. Wenn sich die Eigentümer nicht um die Pflege ihrer Immobilie kümmern, leidet das ganze Umfeld“, so CDU-Fraktionschef Holger Schmitt. Wenn alle Appelle nichts nützen, so muss die Stadt künftig stärker intervenieren. Die CDU sieht dazu genügend Handlungsmöglichkeiten aus dem Ortspolizeirecht. „Wir werden dieses Thema im Stadtrat auf die Agenda bringen“, kündigte CDU-Fraktionschef Holger Schmitt an.