Neue Pläne für Bebauung werfen Fragen auf

Nach den jüngsten Plänen zur städtebaulichen Entwicklung Blieskastels sieht die CDU-Stadtratsfraktion noch Klärungs- und Nachbesserungsbedarf: Eine neue Stadthalle sowie ein Biosphärenhaus sollen neu vor die Altstadt gebaut werden. „Hierbei sind einige Punkte noch nicht durchdacht“, so CDU-Fraktionschef Holger Schmitt.

Der präsentierte Entwurf ist städtebaulich sehr ansprechend und wird auch von der CDU grundsätzlich unterstützt. Durch die Bebauung des Altstadtrandes verschärft sich die Parkplatzsituation jedoch gravierend. Mit Abriss und Verlagerung der Festhalle, dem Bau eines getrennten Biosphärenhauses sowie eines Parkhauses ist der Entwurf auch eine denkbar teure Lösung für den Steuerzahler. „Für alle diese Fragen brauchen wir Lösungen,“ so Schmitt.

Widerspruch zum Parkraumkonzept

Im Dezember hatte der Stadtrat ein Parkraumkonzept verabschiedet. Nach dem Konzept fehlen in Blieskastel langfristig 500 Parkplätze, die durch Parkhäuser kompensiert werden müssen, z. B. im Bereich der Florianstraße. Schon damals hatte die CDU vor dem Wegfall kostenfreier Kundenparkplätze in der Innenstadt gewarnt. Der nun präsentierte städtebauliche Entwurf bildet noch nicht die erforderlichen Parkplätze ab. Insofern müssen die Planungen aufeinander abgestimmt werden, fordert die CDU.

CDU für öffentliche Bürgerveranstaltung

Angesichts der bedeutenden Auswirkungen für Bewohner, Gewerbetreibende, aber auch Besucher setzt sich die CDU-Stadtratsfraktion für eine Bürgerinformations-veranstaltung ein. Damit unterstützt sie eine Initiative des Ortsvorstehers von Blieskastel-Mitte, Jürgen Trautmann. Dieser hat sich für eine Bürgerinformations-veranstaltung ausgesprochen. Beim Parkraumkonzept wurde eine solche Veranstaltung im vergangenen Jahr bereits erfolgreich durchgeführt. Das sollte auch für die neue Planung möglich sein.