Beratung im Ausschuss

Die CDU Stadtratsfraktion macht Druck für eine Nachfolgelösung der bisherigen „Flatrate“ zur Grüngutannahme. „Die nächste Gartensaison steht quasi vor der Tür. 

Für die CDU ist klar: Die Stadt muss hier auch künftig einen deutlichen Betrag zuschießen. Sonst würden verantwortungsbewusste Gartenbesitzer abgestraft“, so CDU-Fraktionschef Holger Schmitt.

Grundsätzlich müssten Gartenbesitzer, die auf ihren Grundstücken Obst- und Gartenbau betreiben, Bäume, Hecken und Stauden pflegen, und damit vielen Vögeln und Insekten einen hochwertigen Lebensraum bieten, eher belohnt denn bestraft werden. „Gerade in der Biosphäre Bliesgau muss uns der Gartenbau auch finanziell etwas wert sein“, so Schmitt. Sonst würden noch mehr lebendige Gärten zu Steinwüsten verwandelt.

Im Dezember hatte der Stadtrat auf Vorschlag des Bürgermeisters das Flatrate-Angebot kurzfristig ausgesetzt. Über eine Nachfolgeregelung sollte im neuen Jahr beraten werden. Die CDU befürchtete, dass das Angebot ersatzlos gestrichen werden könnte. Auf Antrag der CDU hat der Stadtrat die Stadtverwaltung nochmals beauftragt, Lösungsalternativen zur erarbeiten.