Welche Maßnahmen hat die Stadtverwaltung zur Sicherstellung der Erreichbarkeit der Ämter in der Pandemie getroffen? Wie ist die Erreichbarkeit der Mitarbeiter im „Home Office“ und wie ist die Anrufweiterleitung sichergestellt? Die CDU-Stadtratsfraktion hat eine umfangreiche Anfrage zur Arbeit der Stadtverwaltung in der Pandemie gestellt.

Anlass sind verschiedene Rückmeldungen in sozialen Netzwerken als auch an Mandatsträger, dass die Stadtverwaltung telefonisch nicht erreichbar war, keine Anrufweiterleitung oder Anrufbeantworter vorhanden seien. Hilflose Bürger fanden keinen telefonischen Ansprechpartner. Da die Rathäuser geschlossen sind, ist die telefonische Erreichbarkeit der Verwaltung aber besonders wichtig.

Fragen zu Kontrollen des Ordnungsamts

Weiterhin möchte die CDU einen Überblick über die Kontrollen des Ordnungsamts zur Einhaltung der Coronaregeln. Denn insbesondere zu Trinkgelage mit Lärmbelästigung und Müllablagerung oder größere Menschenansammlungen hat die CDU in der jüngsten Zeit vermehrte Rückmeldungen erhalten.