Schlechter Straßenzustand und ungepflegte Grünflächen sind im Bereich Eichberg in Lautzkirchen seit längerem ein Ärgernis. Der Unmut der Anlieger hatte sich in den letzten Monaten allerdings verschärft und wurde auch an den Bürgermeister und die Stadtverwaltung herangetragen. Auch an Ortsvorsteher Trautmann wendeten sich mehrere Anwohner in der Sache. „Nicht nur Lautzkircher, auch Besucher der Mediclin haben verschiedene Mängel im Bereich der Waldwohnanlage rückgemeldet“, erklärte Ortvorsteher Jürgen Trautmann auf der jüngsten Sitzung der CDU-Ortsratsfraktion. Gleichzeitig konnte Ortsvorsteher Trautmann aber auch mitteilen, dass nach einem von ihm initiierten Ortstermin nun Bewegung in die Angelegenheit komme. Die Verwaltung habe im Anschluss an den Termin zugesichert, dass eine technische Zustandsermittlung der Straße „Am Eichberg“ erfolgen werde und dann eine entsprechende Eintragung in die bei der Stadt Blieskastel zur Straßensanierung geführte Prioritätenliste erfolge.

CDU Ortsratsfraktion: Es tut sich was am Eichberg in Lautzkirchen

„Der städtische Garten- und Landschaftsbaumeister Herr Ternes hat zudem eine tolle Planung für insgesamt 10 Beete im Bereich „Am Eichberg“ erstellt“, so Trautmann. Diese könnten so bepflanzt werden, dass sie einerseits pflegeleicht und trockenresistent sind und gleichzeitig von hohem Nährwert für unsere heimischen Insekten. Die Bepflanzung sei für den Spätsommer vorgesehen. „Wir freuen uns, wenn die Ansicht auf dem Eichberg nun deutlich aufgewertet wird und gleichzeitig eine neue, wertvolle Insektenweide entsteht“, erklärte Ortsratsmitglied Andreas Schuler. „Deshalb wird die CDU-Fraktion in der nächsten Ortsratssitzung auch eine finanzielle Beteiligung des Ortsrats vorschlagen und die Planungen im Bereich der Waldwohnanlage unterstützen.“