CDU pocht auch rasche Umsetzung.

Die CDU hat in den jüngsten Sitzungen der Stadtratsausschüsse erneute Anträge für Vereinshilfen und Wirtschaftshilfen eingebracht. Entschieden wurde noch nichts, die Themen sind auf die nächsten Sitzungen vertagt. „Wir werden weiter auf eine Umsetzung drängen,“ erklärte CDU-Fraktionschef Holger Schmitt.

Im März hatte der Stadtrat auf Antrag der CDU beschlossen, Vereine mit 50.000 Euro zu unterstützen – insbesondere wegen der Coronafolgen. Dazu hat die CDU bereits vor einem Jahr Vorschläge eingebracht. Vereine sollen u.a. bei Großinvestitionen 25 Prozent Zuschuss von der Stadt erhalten können. Auch zur Wirtschaftsförderung hatte der Stadtrat einen umfangreichen Prüfauftrag der CDU beschlossen und 100.000 Euro zur Umsetzung beschlossen. Diese lässt aber weiter auf sich warten. Ein erneuter Antrag der CDU im Ausschuss verlief zunächst ergebnislos. „Wir brauchen eine breite Initiative für Handel und Gastronomie. Gerade für die kommenden Monate“, bekräftigte CDU-Fraktionsvize Christian Wilhelm.