Blieskasteler Vereine dürfen in Coronazeiten städtische Hallen kostenfrei zur Durchführung von Mitgliederversammlungen oder Jahreshauptversammlungen nutzen. Das ist das Ergebnis eines Antrages der CDU-Stadtratsfraktion. Betroffene Vereine können sich bei der Stadtverwaltung melden.

Wie die Stadtverwaltung auf den Antrag der CDU vorab mitteilte, wurde bereits einzelnen Vereinen kostenfrei Hallen vermittelt. Jedoch war den meisten Vereinen diese Möglichkeit nicht bekannt, weil sie auch nicht offiziell mitgeteilt wurde. Der Antrag der CDU schafft hier Klarheit.

„Wir begrüßen das pragmatische Vorgehen der Verwaltung“, so CDU-Fraktionschef Holger Schmitt. Hintergrund des Antrages ist die Tatsache, dass Jahreshauptversammlungen aufgrund von Hygiene- und Abstandsvorschriften in Coronazeiten oft nicht in den üblichen Vereinsheimen oder Gaststätten abgehalten werden können.

CDU unterstützt Neuaufstellung der Vereinsförderung

Bereits im April hatte die CDU im Stadtrat Coronahilfen für Vereinen beantragt, welche von SPD und Grünen aber zurückgewiesen wurden. So hätte man die Gelder des ausgefallenen Altstadtfestes Vereinen zur Verfügung stellen können. Die genauen Fördermodalitäten hätten gemeinsam fraktionsübergreifend entwickelt werden sollen.

Stattdessen wollten SPD und Grüne jedoch ein eigenes Förderkonzept erarbeiten, das nach Corona in Kraft bleiben soll. Die CDU hat auch hierfür Ansätze und Ideen anderer Kommunen zusammengestellt und wartet nun auf das Konzept der Koalition. Hoffentlich dauert es nicht zu lange. „Wir werden uns hier konstruktiv einbringen, um dauerhaft das Beste für unsere Vereine zu erreichen“, so Holger Schmitt.

CDU unterstützt SPD-Antrag aus Niederwürzbach

So lange warten wollen aber nicht alle Vereine und auch nicht alle Ortsräte, die nun zur Selbsthilfe greifen. So beantragt die SPD im Ortsrat Niederwürzbach, allen Vereinen mit ausgefallenen Veranstaltungen pauschal 300 Euro aus dem Ortsratsbudget zu erstatten. Eine solche Regelung könnte auf die gesamte Stadt einheitlich angewendet und auch noch aufgestockt werden, findet die CDU. Der Vorschlag kommt auch dem ursprünglichen CDU-Antrag sehr nahe. Die CDU hat daher den Niederwürzbacher Antrag in erweiterter Form für die kommende Stadtratssitzung eingereicht.