Der Blieskasteler Waldkindergarten soll weiter ausgebaut werden. Konkret sollen die Öffnungs- und Betreuungszeiten erweitert werden. Die CDU unterstützt einen entsprechenden Vorschlag aus der Stadtverwaltung.

Im Jahr 2017 hatte der Stadtrat den neuen Waldkindergarten auf Initiative der CDU beschlossen. Blieskastels Profil in der Biosphäre Bliesgau soll mit dem neuen pädagogischen Angebot geschärft werden. Wichtig für die CDU ist es dabei auch, das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge und unseren Wald frühzeitig zu fördern.

Dabei dürfen Waldkindergärten keinesfalls mit herkömmlichen Kitas verglichen werden, da die Kinder bei nahezu allen Wetterlagen draußen an der frischen Luft sind. Zum Spielen dienen vorwiegend Naturmaterialien, was Kreativität, Fantasie und engen Realitätsbezug fördert. Waldkindergärten haben einen großen, speziell ausgestatteten Bauwagen als zentrale Anlaufstelle. Während in anderen Bundesländern teilweise jahrzehntelange Erfahrung mit Waldkindergärten besteht, muss im Saarland noch Pionierarbeit geleistet werden, auch bei den zuständigen Fachbehörden.

Inzwischen sind das Verständnis und die Unterstützung für den Blieskasteler Waldkindergarten fraktionsübergreifend in allen Parteien des Stadtrates verankert. Die CDU freut sich, dass das Angebot künftig weiter ausgebaut werden kann.