Die CDU-Stadtratsfraktion spricht sich dafür aus, allen Pächtern der Stadt die Pacht zu erlassen, so lange ein Betrieb nicht möglich ist. Betroffen sind z. B. Wirte von Hallen, Betreiber von Sportheimen oder sonstigen Einrichtungen. Außerdem spricht sich die CDU für eine einmalige Sonderförderung aller Vereine aus, die durch die Coronakrise finanzielle Probleme haben. „Wir werden unsere Vorschläge in den Stadtrat einbringen“, erklärte CDU-Fraktionschef Holger Schmitt.

CDU bereitet sich auf Haushalt 2020 vor

Am 14. Mai wird der Stadtrat den Haushalt beraten. Aufgrund der Coronakrise soll der Haushalt ohne eine Vorberatung in einem Ausschuss direkt beschlossen werden. Die Fraktionen können sich aber bei der Kämmerei der Stadt vorab informieren. „Angesichts der besonderen Krisensituation unterstützen wir dieses Vorgehen“, erklärte CDU-Fraktionschef Holger Schmitt. Wichtig ist aus Sicht der CDU, dass nun rasch ein Haushalt verabschiedet wird, damit die Stadt auch in schwierigen Zeiten wieder voll handlungsfähig ist. Dazu will die CDU ihren Beitrag leisten.

CDU: Haushalt 2020 im Zeichen von Corona

Angesichts der historischen Sondersituation ist für die CDU klar, dass auch der Haushalt 2020 im Zeichen der Coronakrise stehen muss. Einen Normalbetrieb wie früher wird es im Jahr 2020 nicht geben. Prioritäten müssen neu gesetzt werden. „Der Haushalt 2020 kann kein normaler Haushalt sein. Die CDU wird sich einbringen, damit Blieskastel alle erforderlichen Mittel in der Krise bereitstellen kann“, so CDU-Chef Holger Schmitt.