Dialog zwischen den Generationen stärken

Der zweite Seniorenbeirat der Stadt Blieskastel ist vom Stadtrat der Stadt Blieskastel gewählt. Einst durch eine Initiative der CDU im Jahr 2014 entwickelt und ins Leben gerufen wird das Gremium in der zweiten Runde deutlich größer.

Im Jahr 2014 hat der Stadtrat erstmals auch eine entsprechende Satzung verabschiedet, welche zuletzt nochmals geringfügig angepasst worden ist. Die CDU bedankt sich auch bei dem Seniorenbeauftragten der Stadt Heinz Schöndorf, der schon im Jahr 2014 den Beirat mit aus der Taufe gehoben hat.

Für die CDU Stadtratsfraktion ist die kommunale Seniorenpolitik ein zentrales politisches Handlungsfeld. Nach der Schaffung des Amts des Seniorenbeauftragten und der Schaffung des Beirats soll dessen Arbeit künftig auf eine breitere Basis gestellt werden.

Der Beirat setzt sich u.a. aus Vertretern unterschiedlicher Verbände und Institutionen sowie Bürgern zusammen, die dem Aufruf der Stadt gefolgt sind. War der erste Beirat noch mit 15 Mitgliedern besetzt, so sind es heute 23. Die CDU hofft, dass dadurch der Dialog zwischen den Generationen weiter gestärkt und die Seniorenarbeit belebt wird. Gleichzeitig hofft sie, dass das Gremium noch klein genug ist, um effizient arbeiten zu können. Die CDU bedankt sich schon heute bei allen Beiratsmitgliedern und wünscht dem Gremium nicht nur viel Erfolg.