Aus Sicht der CDU-Fraktion ist die Aufkündigung der rot-grünen Kooperation durch die SPD wenig überraschend und der konsequente Schritt nach den jüngsten Vorkommnissen.

Stadt und die Bürgerinnen und Bürger dürfen nicht die Leidtragenden sein

Leidtragende sind die Stadt Blieskastel und ihre Einwohnerinnen und Einwohner. Die Stadt steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen: in einer angespannten Haushaltslage müssen wichtige Projekte umgesetzt und zukunftweisende Konzepte entwickelt werden. Ein Bürgermeister ohne tragende Mehrheit im Rat ist dabei wenig hilfreich.

Konstruktive Sacharbeit statt Grabenkämpfe

Für die CDU steht das Wohl der Bürgerinnen und Bürger und eine zukunftsfähige Stadt an erster Stelle. Wir halten uns aus den internen Zerwürfnissen der rot-grünen Kooperation raus, erwarten aber von den Verantwortlichen eine Rückkehr zur Sacharbeit im Sinne der Bürgerinnen und Bürger und der vielen Herausforderungen, vor denen Blieskastel steht, statt Grabenkämpfen unter der Gürtellinie. Wir stehen als CDU-Fraktion für einen sachlichen, respektvollen Umgang und fordern diesen auch von allen anderen Fraktionen im Stadtrat ein. Im Rat werden wir uns wie in der Vergangenheit konstruktiv und sachorientiert für Blieskastel und seine Stadtteile einsetzen.