Die Stadt Blieskastel hat durch die Corona-Krise keine finanziellen Ausfälle. Im Gegenteil: Bereits 2020 konnte die Stadt Blieskastel Rekordeinnahmen verbuchen und für Jahr 2021 zeichnet sich ein weiteres Rekordergebnis ab. Große Gewerbesteuerzahler im Stadtgebiet machen es möglich. Die CDU sieht aber auch die Früchte nach vielen Jahren anstrengender Haushaltskonsolidierung und Wirtschaftsförderung. Mit den Corona-Hilfen der Stadt für Gewerbe und Vereine ist die CDU vor diesem Hintergrund aber noch nicht zufrieden.

Mehr Hilfen für Gewerbetreibende und Vereine möglich

Bei den Haushaltsberatungen im Mai hatte die CDU zusätzliche 150.000 Euro zur Unterstützung von Handel, Gewerbe und Gastronomie sowie der Vereine im Stadtgebiet beantragt. Leider konnte sie diese Forderung nicht durchsetzen. Die CDU hatte auch mehrfach vorgeschlagen, eingesparte Gelder ausgefallener Altstadtfeste Vereinen zur Verfügung stellen. Die kostenfreie Bereitstellung von Hallen und Räumen in der Corona-Zeit ist ein mageres Trostpflaster, das große Einnahmeausfälle nicht kompensieren kann und nur Teile der Vereine betrifft. Die CDU wird bei diesen Thema weiter am Ball bleiben.